Ohne Stellwerke läuft der Eisenbahnbetrieb nicht. Vom Stellwerk aus sichert und überwacht der Fahrdienstleiter alle Fahrten auf den Gleisen. Dafür bedient er von hier aus alle Weichen und Signale. Erich Preuß erklärt in diesem Buch Typen und Technik deutscher Eisenbahn-Stellwerke. Das Spektrum reicht von den mechanischen Stellwerken mit Hebelbank über elektromechanische und Gleisbildstellwerke bis hin zu den elektronischen Zentralstellwerken, die mit modernster Computertechnologie ausgestattet sind. Alle beschriebenen Techniken sind derzeit noch bzw. schon im Einsatz.
Informationen zu Erich Preuß:
Der Anfang April 2014 verstorbene Erich Preuß galt als einer der renommiertesten Eisenbahnexperten in Deutschland. Im transpress Verlag sind zahlreiche seiner Bücher erschienen und er war dem Verlag seit über 35 Jahren eng verbunden. Erich Preuß war regelmäßiger Mitarbeiter verschiedener Eisenbahn-Fachzeitschriften und schrieb auch für die Tageszeitung »Neues Deutschland« über Bahnthemen. Er lebte und arbeitete in Berlin.
Folgende Titel von Erich Preuß erhalten Sie ebenfalls bei uns:
Ohne Signale kann die Eisenbahn nicht fahren. Sie signalisieren - ähnlich wie die Verkehrsampeln - ob und in welcher Geschwindigkeit Streckenabschnitte befahren werden dürfen. Dieses Buch stellt alle wichtigen Signale im Eisenbahnverkehr vor und erläutert ausführlich ihre Bedeutung.
Neben der meistverwendeten Antriebsart, dem Dieselmotor, werden Lokomotiven weltweit auch von Elektromotoren bewegt. Doch was steckt hinter dem jeweiligen Antrieb? Wie funktioniert der Bahnbetrieb an sich? Und wie entsteht ein Fahrplan? Denn ohne Regeln fährt keine Eisenbahn und ohne Fahrplan herrscht das reinste Chaos. Diese Bücher beantworten diese und viele weitere Fragen rund um den Bahnbetrieb. Eine lesenswerte Lektüre nicht nur für Eisenbahnfreunde, sondern auch für den Vorstand der Deutschen Bahn AG.
Die Spreewaldbahn gehört zu den bekanntesten Schmalspurbahnen in Deutschland. Kein Wunder, denn sie verkörperte wie kaum eine andere Strecke Bimmelbahn-Romantik. Die Neuauflage dieses Klassikers wurde mit zusätzlichem historischen Bildmaterial angereichert.
Bei zahllosen Archivbesuchen konnte Erich Preuß (19402014) in den vergangenen Jahrzehnten umfangreiche, bislang unbekannte Unterlagen zum Thema Deutsche Reichsbahn der DDR sammeln und auswerten.
Wie funktioniert eigentlich ein Bahnhof? Was unterscheidet einen Bahnhof von einem Haltepunkt? Was macht einen Bahnhof zum Hauptbahnhof? Diese und andere Fragen beantwortet dieses Buch.
Die aktualisierte Neuauflage dieses Titels befasst sich mit dem Bau des Berliner Hauptbahnhofes bis zum Sturmschaden des Winters 2007 und zeigt damit interessante und brisante Hintergründe.