Dr. Alfred Gottwald erinnert in diesem Buch an die große Zeit der »Stromlinie«, dem Inbegriff von Schnelligkeit, Kraft und Eleganz der 1930er-Jahre. Bis heute kann die Deutsche Reichsbahn ihren legendären Ruf bewahren.
Thomas Rieger fotografierte in den 70er und 80er-Jahren die Dampfloks der Deutschen Reichsbahn. Für diesen Bildband stellte Dirk Endisch die eindrucksvollsten Farb- und Schwarzweißaufnahmen aus dem Nachlass des Fotografen zusammen, die er sachkundig kommentiert.
Karl-W. Koch berichtete über seine Erlebnisse entlang der Schienenwege Norwegens bereits für die Zeitschrift Fern-Express, hier folgt ein umfangreiches Buch mit allen Einzelheiten und Bildern zum Wegträumen.
Der Taurus ist das Erfolgsmodell unter den modernen Elektroloks, von dem bislang mehr als 500 Exemplare gefertigt wurden. Werner Kurtz hat in diesem Band die Geschichte, Konstruktion und Technik der erfolgreichen Loktype niedergeschrieben.
In den 60er-Jahren dampfte es noch fast überall auf den Schienensträngen in Europa. Zahlreiche Dampflokfreunde bereisten den Kontinent und hielten das Ende der Epoche in einmaligen Farbaufnahmen fest. Dieser Bildband bietet bisher unveröffentlichtes Bildmaterial aus dieser Zeit.
Dieser Band bietet einen Überblick über die Lokomotiven und Triebwagen der Deutschen Bahn AG seit ihrer Gründung am 1. Januar 1994, als sich die beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn (DB) und Deutsche Reichsbahn (DR) der DDR zu diesem neuen Unternehmen zusammenschlossen.
Bei den meisten Urlaubern besitzen sie bis heute Kultstatus: Auf der Mehrzahl der deutschen Nordseeinseln gewährleisteten über Jahrzehnte liebenswerte Schmalspurbahnen eine regelmäßige Verbindung zwischen Fähranleger und Inselort.
Edward Broekhuizen öffnet seine Schatzkammer für all diejenigen, die den Einsatz der letzten Dampflokomotiven in der DDR nochmals erleben möchten. Ein Bildband der besonderen Art.
Anton von Hornstein hat in 30-jähriger Arbeit eine Enzyklopädie fast aller weltweit gebauten Stromlinien-Dampfloks geschaffen. Dabei zeichnet er die Entwicklung von den Anfängen vor dem Ersten Weltkrieg bis zu ihrem Ende in den 1950er Jahren nach.