Bernd Kuhlmann war nach seinem Studium des Eisenbahnbetriebs an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden sowie eines Studium der Journalistik an der Universität Leipzig im Dienst der Deutschen Reichsbahn. Nach einer fünfjährigen Tätigkeit als Redakteur einer Eisenbahnerzeitung kehrte er zum Bahnbetrieb zurück. Bei der DR bzw. DB AG war er für die Weiterentwicklung der Bahnanlagen und die Infrastruktur im Raum Berlin zuständig. Bekannt wurde Bernd Kuhlmann durch zahlreiche Veröffentlichungen zur Bahngeschichte Berlins und zur Deutschen Reichsbahn der Nachkriegszeit.
Folgende Titel von Bernd Kuhlmann erhalten Sie bei uns:
Bernd Kuhlmann berichtet über die Eisenbahn in Stadt und Umland, vom Beginn der Dampflok-Ära bis zum High-Tech von heute. Hunderte Abbildungen und zahlreiche Tabellen machen sein Buch zu einem echten Nachschlagewerk.
Anschaulich berichtet Fachautor Bernd Kuhlmann über den Eisenbahnverkehr im zerstörten Berlin direkt nach der Kapitulation am 8./9. Mai 1945. Er stellt ausführlich dar, wie nach Kriegsende 1945 der Eisenbahnverkehr wieder ins Rollen kam - dramatisches Stück Verkehrsgeschichte.
Fachautor Bernd Kuhlmann berichtet über die Planungen und Bauvorhaben der Deutschen Reichsbahn in Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nie realisiert wurden. So entsteht ein Blick auf das Berliner Eisenbahnwesen aus einer ungewöhnlichen Perspektive.
»Mit dem Zug zum Flug« kommen Reisende erst seit der Eröffnung des neuen Flughafens BER. Anders als der Flughafen war der neue Gleisanschluss pünktlich zum ursprünglich geplanten Eröffnungstermin fertig und sorgte so für weitere Probleme. Die interessante Geschichte erzählt Bernd Kuhlmann.
Nach der Wiedervereinigung entstand im Norden Berlins mit den Stationen Gesundbrunnen, Bornholmer Straße und Schönhauser Allee ein wichtiges Schienenkreuz, dessen Bedeutung im Vergleich zu Süd- und Ostkreuz leicht unterschätz wird. Bernd Kuhlmann beschreibt seine Geschichte, Entwicklung und Gegenwart.
Bernd Kuhlmann gibt in seinem Buch einen Überblick über die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse rund um den Eisenbahnbetrieb der Deutschen Reichsbahn in West-Berlin während der Zeit des Kalten Krieges.
Mit großer Genauigkeit schildert Bernd Kuhlmann den aufwändigen und zwölf Jahre dauernden Umbau des Bahnhofs Ostkreuz zum modernen und wichtigsten Eisenbahnknoten Berlins.