Heeresfeldbahnen dienten besonders dem Nachschub, aber auch dem Truppen- und Verwundetentransport. Gerade im Zweiten Weltkrieg kam ihnen vor allem im Osten eine erhebliche Bedeutung zu. Doch ihre Geschichte kennt auch friedliche Zeiten. Bis in unsere Tage haben zahlreiche Fahrzeuge überlebt und erfreuen Schmalspurfans in ganz Europa. An Hand einer Fülle amtlicher Dokumente, authentischer Fotos und persönlicher Schilderungen beleuchtet Alfred B. Gottwaldt in diesem Buch alle bedeutsamen Einzelheiten in der Geschichte dieser kleinen Bahnen.
Informationen zu Alfred B. Gottwaldt:
Alfred Gottwaldt war im Museum für Verkehr und Technik Leiter der Abteilung Schienenverkehr. Er war einer der besten Kenner der Eisenbahngeschichte und veröffentlichte zahlreiche Bücher zum Thema. Im Sommer 2015 ist der langjährige Autor des Verlags transpress verstorben.
Folgende Titel von Alfred B. Gottwaldt erhalten Sie ebenfalls bei uns:
Als erster Autor überhaupt setzte sich Alfred B. Gottwaldt mit der Produktion der Kriegslokomotiven in Deutschland während des Zweiten Weltkriegs auseinander. Die Einleitung des Buches würdigt Leben und Werk von Gottwaldt und skizziert den Forschungsstand zum Thema.
Kaum eine Epoche der deutschen Eisenbahngeschichte genießt einen ähnlich legendären Ruf wie die Reichsbahnzeit. In diesem 1994 erstmals veröffentlichten Buch werden die Zeiten der Reichsbahn auf über 250 Abbildungen wieder lebendig.
Dr. Alfred Gottwald erinnert in diesem Buch an die große Zeit der »Stromlinie«, dem Inbegriff von Schnelligkeit, Kraft und Eleganz der 1930er-Jahre. Bis heute kann die Deutsche Reichsbahn ihren legendären Ruf bewahren.
Dieses Buch enthält 40 historische Verkehrpläne von 1888 bis 2013 und ausführliche Beschreibungen dazu. Zusammen mit zeitgenössischen Aufnahmen wecken sie Erinnerungen an bewegte Zeiten.
Die zweitgrößte Stadt Deutschlands besitzt bereits seit 1906 eine elektrische Stadtbahn und seit 1912 eine Untergrundbahn. Diese Chronik beschreibt detailliert den Nahverkehr der Hansestadt und seine Geschichte.